Geschenke für Kunden zu Weihnachten: tolle Ideen für kleine Aufmerksamkeiten

Soziale Netzwerke, Meinungsbildung und Mundpropaganda beschäftigen eine Firma das ganze Jahr über. Doch zu Weihnachten gewinnen diese Attribute noch einmal an Bedeutung. Jedes Unternehmen kann sich zur Weihnachtszeit mit Weihnachtsgeschenken für die Kunden präsentieren. Aus diesem Grund sollten diese kleinen Aufmerksamkeiten besonders gut ausgewählt werden und keinesfalls lieblos oder langweilig wirken.

Zwar können Weihnachtsgeschenke nicht sprechen, jedoch sagen sie Vieles aus. Sie erzählen auf einprägsame Weise wie wichtig die Kunden der jeweiligen Firma sind. Die Auswahl sollte möglichst branchenspezifisch sein. Je nachdem um welches Unternehmen es sich handelt, können technische, witzige, originelle, dekorative oder nützliche Werbegeschenke zum Einsatz kommen.

Wer beispielsweise einen Online Shop mit Unterhaltungselektronik betreibt, könnte seine Kunden zu Weihnachten mit einem USB-Stick überraschen. Und damit dieses Geschenk nicht billig und massenproduziert wirkt, sollten edle Speichermedien, bestehend aus hochwertigen Materialien ausgewählt werden, welche das Firmenlogo als Gravur tragen. Und wer beispielsweise ein stationäres Blumenfachgeschäft betreibt, könnte seine Kunden in der Weihnachtszeit mit einer kleinen Vase als Präsent überraschen. Aus Glas eignen sich Vasen bestens für eine Gravur des Firmenlogos. Wichtig ist nur, dass die Präsente optimal zum Unternehmen passen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein angebotenes Produkt oder um eine Dienstleistung handelt. Der Kunde bringt den Namen der Firma, das Logo und deren Dienstleistungen/Produkte mit dem Werbegeschenk in Verbindung. Und das klappt nur, wenn das Präsent zur Firma passt. Würde man die beiden erwähnten Beispiele miteinander mixen, wäre der Assoziationseffekt verloren. Denn niemand erinnert sich an einen Blumenhändler, wenn er ein Speichermedium in den USB-Port einsteckt. Und niemand denkt an den Elektronikhändler, wenn er eine Vase aus dem Schrank holt, um einen Strauß hineinzustellen.

Geschenke zum Aufwärmen

Wenn es an Ideen oder kreativen Einfällen mangelt, kann man sich an die aktuelle Jahreszeit orientieren, denn im Winter kann es sehr kalt werden. Deshalb kann man mit einer Auswahl exklusiver Teesorten nicht viel falsch machen kann. Die hochwertigen Tees können beispielsweise in einer dekorativen Metalldose arrangiert werden, welche mit dem Firmenlogo und/oder dem Namen der Firma versehen ist. Und in puncto Kälte bieten sich noch andere Gadgets als ideale Weihnachtsgeschenke für die Kunden an. Zum Beispiel Taschenwärmer. Diese werden zu Hause erwärmt, fungieren wie eine Wärmeflasche und halten unterwegs die Hände schön warm. Dieses Weihnachtsgeschenk ist nicht nur praktisch, sondern auch originell. Hochwertige Taschenwärmer werden sogar über USB geladen, um den Nutzer unterwegs mit wohltuender Wärme zu versorgen.

Auf die Personalisierung kommt es an

Es gibt viele nützliche Accessoires, welche sich bestens für eine Personalisierung eignen. Die Auswahl der praktischen Werbegeschenke ist riesig. Über die Jahre sind Kugelschreiber, Tassen und Feuerzeuge zu den absoluten Klassikern unter Werbeartikeln geworden.

All diese Gimmicks bilden die perfekte Leinwand für Personalisierungen in Form einer Gravur oder eine Stickerei. Zwar handelt es sich bei den aufgezählten Artikeln um allgemeingültige Präsente, jedoch ist es wie schon erwähnt wichtig, dass das Weihnachtsgeschenk zum Unternehmen passt. Der bereits angesprochene Technikhandel sollte deshalb eher zum bedruckten Mousepad greifen. Darauf lassen sich wichtige Kontaktdaten des Unternehmens optimal platzieren. Der Kunde fühlt sich im Idealfall angesprochen und kommt direkt auf das Unternehmen zu, wenn er auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung ist.

Es darf auch gerne etwas Witziges sein

Wer eine gelungene Weihnachtsüberraschung mit einer ordentlichen Portion Humor anstrebt, findet im Handel zahlreiche passende Produkte. Der Kunde erinnert sich positiv an das witzige Weihnachtsgeschenk und an das Unternehmen, welches dieses Präsent überreicht hat. Handelt es sich um eine Festlichkeit, bei der zahlreiche Kunden anwesend sind, bieten sich auch Weihnachtsgeschenke in Form einer Tombola an. Dazu können Werbeartikel wie zum Beispiel Feuerzeuge mit einem kniffeligen Rätsel oder auch einer Losnummer bedruckt werden. Die Feuerzeuge werden an alle geladenen Gäste verteilt. Wer sein Rätsel zuerst gelöst oder die entsprechende Losnummer zugewiesen bekommen hat, darf sich über einen Hauptpreis freuen. Firmenchefs von Technikmärkten dürfte die Auswahl des Hauptpreises vermutlich nicht schwer fallen. Wer sich für diese Variante entscheidet, sollte natürlich auch ein paar Trostpreise bereithalten, damit die Stimmung am Laufen bleibt. Schließlich geht es in der besinnlichen Weihnachtszeit teilweise um das Verschenken von Aufmerksamkeiten, wobei natürlich niemand benachteiligt werden sollte.

Gadgets passend zur Weihnachtszeit

Werbegeschenke haben zur Weihnachtszeit Hochkonjunktur. Neben dem Endjahresstress bringen sich die Menschen mit Glühwein und Christstollen in Weihnachtsstimmung, um schon langsam den Countdown für das neue Jahr einzuleiten. Dabei lassen es sich viele Leute nicht nehmen, das vergangene Jahr in Gedanken noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Weihnachtszeit ist geprägt von bezaubernden Düften, raffinierten Geschenken und verführerischen Spezialitäten. Dies ist also die perfekte Gelegenheit, um Kunden eine kleine Aufmerksamkeit zu machen und Ihnen zu zeigen, dass diese wichtig sind und wertgeschätzt werden. Zudem sagen kleine Präsente aus, dass die Kunden auch im neuen Jahr gern gesehen sind und herzlich begrüßt werden. Um diese Kundenbindung einzuleiten bieten sich die unterschiedlichsten Gimmicks an. Zum Beispiel eine Weihnachtswärmflasche oder eine Weihnachtsfleecedecke. Und auch LED-Teelichter oder ein Christbaum-Set dürften bei den Kunden auf leuchtende Augen stoßen. Geschenke wie diese haben deutlich mehr Wirkung als ein Kugelschreiber oder ein Feuerzeug. Außerdem bieten diese ebenfalls Platz für die Personalisierung und passen auch noch zum Thema: Die besinnliche Weihnachtszeit.

Süßigkeiten: Der Renner unter den Weihnachtsgeschenken für Kunden

Es gibt kaum ein anderes Fest, bei welchem die Auswahl an süßen Leckereien vielfältiger ist. Zu Weihnachten werden wir mit allerhand Naschereien konfrontiert. Vom Christstollen, über die Zimtsterne und gebrannten Mandeln, bis hin zu Marzipankartoffeln und Spekulatius: In der Weihnachtszeit wird genascht und generell geschlemmt. Hier kann man seiner Kreativität in puncto Kundenbindung freien Lauf lassen. Kleine Weihnachtsmänner aus Schokolade eignen sich hervorragend, um diese in Wartebereichen und Pausenräumen auszulegen. Auch einzeln verpackte Pralinen liefern nicht nur einen weihnachtlich-dekorativen Effekt, sie tun zudem etwas für das Wohlbefinden. Denn Schokolade macht uns glücklich. Diese Weisheit ist nicht neu und wird durch die jährliche Weihnachtsschlemmerei immer wieder neu untermauert. Es ist also davon auszugehen, dass sich auch die Kunden über eine kleine Portionen Nervennahrung freuen.

Der Adventskalender darf nicht fehlen

Ebenso lecker wird es mit dem obligatorischen Adventskalender, welcher natürlich nicht fehlen darf. Günstig in der Bestellung, liefert der Adventskalender ein entscheidendes Kriterium für die Kundenbindung: Viel Platz für Werbefläche, bei köstlichem Inhalt. Damit können sich nicht nur Kunden, sondern auch Mitarbeiter die Zeit bis zu den Festtagen verkürzen. Und selbst wenn diese keine Verwendung dafür finden, ist der Weihnachtskalender noch immer ein super Geschenk für den Nachwuchs der Kunden. Alternativ können auch kleine Döschen mit Pralinen befüllt werden. Diese sind zwar schnell vernascht, jedoch dient die Dose auch nach der Weihnachtszeit als sinnvolles Accessoire. Beispielsweise um kleine Utensilien wie Büroklammern darin zu verstauen. Hier ist es sinnvoll, auf ein eindeutiges Weihnachtsdesign zu verzichten, damit die Dose auch außerhalb der Festtage eine gute Figur macht. Stattdessen bietet sich eine Weihnachtskarte an, in welcher man den Kunden noch einmal ganz individuell und persönlich für seine Treue danken kann.

Alkoholische Give-aways sind gern gesehen

In der Weihnachtszeit verzichten wir üblicherweise auf das Kalorienzählen und widmen uns lieber der Schlemmerei. Und das betrifft nicht nur Pralinen & Co. Auch alkoholische Köstlichkeiten werden in der Weihnachtszeit gerne genossen. Es ist deshalb naheliegend, dass auch die eine oder andere Flasche Sekt verschenkt wird. Vielleicht soll es aber auch eine wohlschmeckende Flasche Wein sein?! In jedem Fall besteht die Möglichkeit, die Getränkeflaschen zu personalisieren, um damit eine ganz besondere Freude zu machen. Wer die Flasche Sekt oder Wein ein bisschen zu verloren findet, kombiniert diese am besten mit anderen Leckereien. Diese können optimal in einem Präsentkorb arrangiert und dem Kunden überreicht werden. Präsentkörbe gibt es in den unterschiedlichsten Größen, weshalb die Gestaltung eines solchen Korbes gut individualisiert werden kann.

Weihnachten auch bei uns im Shop

In unserem Shop bieten wir zahlreiche Firmenpräsente an, welche ausgefallen und nicht an jeder Ecke erhältlich sind. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden bestens zu unterstützen. Denn wenn es in der Weihnachtszeit darum geht ein passendes und einzigartiges Geschenk zu finden, können einem schnell die Ideen ausgehen. Zumindest, wenn es sich um einen größeren Kundenstamm handelt und die Weihnachtsgeschenke nicht nach Massenware aussehen sollen. Wir wollen, dass alle bei uns im Shop gekauften Präsente einen angemessenen Eindruck hinterlassen. Und damit die Weihnachtsgeschenke auch schön präsentiert werden können, bieten wir in unserem Shop zusätzlich originelle und bezaubernde Geschenkverpackungen an:

  • Bunte Schleifen
  • Präsentkörbe
  • Verpackungen mit Geschenkpapier
  • Geschenkkisten
  • Flaschenverpackungen etc.

 

Und was wäre ein Weihnachtsgeschenk ohne die passende Karte? Wir wissen, dass beides einfach zusammengehört und bieten deshalb selbstverständlich auch originelle Weihnachtskarten an. Wir haben für jeden Kunden die passende Grußkarte zur Weihnachtszeit.

In unserem Shop können die entsprechenden Weihnachtsgeschenke einfach bestellt werden. Dazu ist nichts weiter als die Auswahl des Artikels und die Angabe der Stückzahl erforderlich. Natürlich gehen wir auch auf individuelle Anfragen ein und haben deshalb einen entsprechenden Button in die Benutzeroberfläche eingebettet. Mit einem Klick auf "individuelle Anfrage" geht es zum Online Formular, welches es auszufüllen gilt. Sobald wir die Anfrage erhalten haben, können wir ein entsprechend individuelles Angebot kalkulieren und dieses unterbreiten. Dann geht es nur noch an die Bestellung und die Ware kann etwa zwei bis fünf Tage später (sofern es sich um Lagerware handelt) in Empfang genommen werden.

Abbildung: Kira auf der Heide / unsplash.com

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.